Lehrperson

 Stufe

 Email

 Sonderegger Manuela

 Kindergarten, Unter- und Mittelstufe

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Vetterli Nicole

 Mittelstufe, Förderzentrum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Zwahlen Ursula

 Unter- und Mittelstufe

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Als Schulische Heilpädagoginnen (SHP) beobachten, unterstützen und fördern wir Kindergartenkinder und SchülerInnen in den verschiedensten Entwicklungsbereichen. Sowohl Kinder mit Lernschwierigkeiten als auch Kinder mit besonderen Begabungen gehören zu unserer Zielgruppe.

Die Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen ist eng:
Wir tauschen unsere Beobachtungen aus und planen gemeinsam die Weiterarbeit. Die Arbeit erfolgt mit einem einzelnen Kind oder in kleinen Gruppen, direkt im Klassenraum oder im SHP-Zimmer.

Förderzentrum: Kinder mit angepassten Lernzielen können in einer Kleingruppe an ihren Themen arbeiten. Sie finden im Förderzentrum Beratung und Begleitung durch eine Schulische Heilpädagogin.

 

Arbeit mit einem einzelnen Kind

Zu unserer Arbeit gehören hauptsächlich die folgenden Bereiche:

· Wahrnehmung

· Motorik

· Mathematischer Bereich

· Sprachlicher Bereich

· Arbeitsverhalten

Eine gute Beziehung zu den Kindern und eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, den Eltern und weiteren Fachpersonen tragen wesentlich zum Gelingen unserer Arbeit bei.